An important link between the sciences and the societies are the regionally tied scientific societies. The platform supports, promotes and coordinates the work of these regional societies.more

Image: Naturmotive – stock-adobe.commore

Wissenschaftsjournalist Martin Hicklin erhält Preis der Naturforschenden Gesellschaft Baselland

Zum dritten Mal verleiht die Naturforschende Gesellschaft Baselland den Franz-Leuthardt-Preis. Der Preis geht in diesem Jahr an den Wissenschaftsjournalisten Martin Hicklin. Seit Jahrzehnten widmet sich der Preisträger der Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten an Laien, insbesondere an Kinder.

Martin Hicklin erhält den Franz-Leuthardt-Preis 2019
Image: Nicole Pont

Wissen zu vermitteln ist eines der Ziele der Naturforschenden Gesellschaft Baselland (NGBL). Der Preisträger Martin Hicklin widmet sich der Wissensvermittlung in herausragender Weise. Er erhält die Auszeichnung für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Wissenschaftsjournalist, die ihn weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt gemacht hat.

Mitbegründer der Basler Kinder-Uni

Komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge für Laien verständlich zu präsentieren, ist eine hohe Kunst, die in der heutigen Zeit eine immer grössere Bedeutung zukommt. Zielgruppengerecht und didaktisch geschickt präsentiert Martin Hicklin Inhalte aus den unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen Disziplinen. Für seine herausragenden Leistungen verlieh ihm die Universität Basel im Jahr 2011 die Ehrendoktorwürde.

Im Fokus seines Schaffens stehen die besondere Neugier und der Wissensdurst von Kindern. So gehört Martin Hicklin zu den Mitbegründern der Basler Kinder-Uni. «Warum ist das Meer salzig?» und «Warum leben keine Pinguine am Nordpol?» – auf unterhaltsame Weise beantwortet Martin Hicklin diese und viele weitere Kinderfragen. Seine Kolumnen «Kinder fragen – Martin Hicklin antwortet» und «Hick-up» in der Basler Zeitung unterhalten Kinder und Erwachsene. Beim Jubiläumsband «Natura Obscura» der Naturforschenden Gesellschaft in Basel (NGiB), der 200 Beiträge von mit der Region verbundener Autorinnen und Autoren umfasst, diente er als Mitherausgeber. Beim im Herbst 2018 erschienenen umfangreichen Buch «Aids in Basel» war er Mitautor.

Verdienste für die Region ehren

Mit dem Franz-Leuthardt-Preis ehrt die NGBL Personen, die sich in besonderer Weise um die Naturwissenschaften in der Region verdient gemacht haben. Der mit CHF 2'000 dotierte Preis trägt seinen Namen zu Ehren des ersten Präsidenten und grossen Förderers der Naturforschenden Gesellschaft Baselland, Franz Leuthardt (1861–1934). Franz Leuthardt arbeitete als Lehrer und Rektor an der Bezirksschule Liestal. Seine wissenschaftlichen Arbeiten setzten sich mit der Geologie und Paläontologie des Baselbiets auseinander. Von 1893 bis 1934 amtete er als erster Konservator des Kantonsmuseums (heute Museum.BL) und von 1900 bis 1934 als Präsident der NGBL.

Categories

Contact

Dr. Ila Geigenfeind
Im Spitzacker 27
4059 Basel
Switzerland