Ein wichtiges Bindeglied für den Dialog zwischen Naturwissenschaften und der Gesellschaft sind die regional verankerten naturforschenden Gesellschaften. Die Plattform NWR unterstützt, fördert und koordiniert die Arbeit dieser Regionalgesellschaften.mehr

Bild: Naturmotive – stock-adobe.commehr

Die Abstammungslehre im Spiegel der St.Gallischen Naturwissenschaftlichen Gesellschaft

Eine Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe "200 Jahre St.Gallische Naturwissenschaftliche Gesellschaft - eine bewegte Geschichte"

Zeit

20:15 - 21:45

Veranstaltungsort

Universität St.Gallen
Hauptgebäude

Treffpunkt

Hörsaal 01-011

In der Anfangsphase der St.Gallischen Naturwissenschaftlichen Gesellschaft wurde die Vielfalt der Lebewesen im Sinne der aristotelischen Scala Naturae, der Stufenleiter der Natur, verstanden. Zwischen 1864 und 1902 folgte in der NWG eine intensive Diskussion der von Charles Darwins 1859 publizierten Theorie der Veränderlichkeit der Arten durch das Wirken der natürlichen Selektion.

Darwin und die Entwicklung der Arten
Bild: pixabay

In den entsprechenden Berichtebänden finden sich verschiedenste Beiträge pro und contra. Später folgten nur noch wenige kritische Bemerkungen, dafür beschäftigten sich einzelne Vorträge und ganze Vortragsreihen mit den unterschiedlichsten Aspekten der Evolutionstheorie und ihrer Weiterentwicklung bis in die heutige Zeit.

Ein Vortrag von Dr. Toni Bürgin, Direktor Naturmuseum St.Gallen und Präsident NWG

Jubiläumsprogramm

Dazu gehört

Geeignet für

Alter:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Freier Eintritt für NWG-Mitglieder
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein