Ein wichtiges Bindeglied für den Dialog zwischen Naturwissenschaften und der Gesellschaft sind die regional verankerten naturforschenden Gesellschaften. Die Plattform NWR unterstützt, fördert und koordiniert die Arbeit dieser Regionalgesellschaften.mehr

Bild: Naturmotive – stock-adobe.commehr
abgesagt!

Podium mit der NGL «Wald im Klimawandel»

Der Klimawandel bringt das Ökosystem an die Grenzen ihrer Anpassungsfähigkeit.

Zeit

18:00

Veranstaltungsort

Natur-Museum Luzern
Kasernenplatz 6
6003 Luzern

Der Klimawandel ist im Gang, und zwar in einem Tempo, das Ökosysteme an die Grenzen ihrer Anpassungsfähigkeit bringt. Betroffen ist natürlich auch der Wald, der für Natur und Gesellschaft vielfältige Leistungen wie Schutz vor Naturgefahren, Holzproduktion und CO₂-Speicherung erbringt. Die Bewirtschaftung des Waldes ist auf Generationen angelegt.

Wald
Bild: Natur-Museum Luzern

Wie reagiert nun der Wald auf die schnellen Änderungen? Kollabiert der Wald oder ist er auch künftig in der Lage seine vielfältigen Funktionen zu erfüllen. Wie muss die Waldwirtschaft reagieren, damit der Wald den Klimawandel zu bewältigen vermag? Was heisst der Wandel für andere Bewohnerinnen und Bewohner des Waldes?

Es wird mit Fachleuten, Verantwortlichen und Akteuren diskutiert, welche Chancen und Risiken sich dem Wald mit dem Klimawandel stellen.

Inputreferat: Dr. Peter Brang, Senior Scientist, Forschungsanstalt WSL, Birmensdorf

Geeignet für

Alter:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein