Un importante anello di collegamento per il dialogo tra le scienze naturali e la società sono le società di scienze naturali fortemente radicate nella regione. La piattaforma sostiene, promuove e coordina il lavoro di queste società regionali.di più

Immagine: Naturmotive – stock-adobe.comdi più

Leben jenseits unseres Planeten?

Theologische Perspektiven

Ora

20:00 - 21:30

Luogo della manifestazione

Tertianum Bellevuepark, Göttibachweg 2, Thun

Punto d'incontro

Gewölbesaal Cave im Untergeschoss, Eingang Hotel Bellevue benützen

Welchen Wert hat ausserirdisches Leben, wenn es tatsächlich existiert? Wie wären die Auswirkungen des Beweises von ausserirdischem Leben oder der Beweis dessen Nicht-Existenz auf Philosophie und Religion?

Galaxie
Immagine: NASA

Vortrag von Dr. theol. Andreas Losch, Postdoc am Center for Space and Habitability der Universität Bern

Immer mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler halten ausserirdisches Leben für wahrscheinlich, und so auch die Physiker am Center for Space and Habitability (CSH) der Universiät Bern. Doch was würde es bedeuten wenn man ausserirdisches Leben entdecken würde – oder wenn sich, im Gegenteil, herausstellte, dass wir allein im Kosmos sind? Dies sind Fragen, welche die Naturwissenschaften allein nicht beantworten können. Das CSH hat deswegen Philosophen, Literaturwissenschaftler und Theologen gebeten, über diese Fragen nachzudenken. Was steht für die Theologie auf dem Spiel? Würde sich damit das Christentum als Relikt eines anthropozentrischen und geozentrischen Weltbilds erweisen? Oder wäre es möglich, die kosmische Dimension des christlichen Glaubens neu zu durchdenken? Und kann die Theologie dazu beitragen, mit der Unendlichkeit der Welt und der Mannigfaltigkeit des Lebens umzugehen? Wenn die Menschheit nach den Sternen greift, ergeben sich auch neue Orientierungsfragen.

Vortrag organisiert von der NGT gemeinsam mit der AVBeO.

Adatto per

Età:
  • 14-18
  • 18+
  • Famiglia
  • Gruppo
  • Sedia a rotelle

Attività

Contenuto: medio

Interattività: passivo

Dentro/fuori: dentro

Categorie

Contatto

Dr. Ekkehard Stürmer
Fliederweg 63
3661 Uetendorf


Lingue: Tedesco
Esigenze meteorologiche? No
A pagamento? No