An important link between the sciences and the societies are the regionally tied scientific societies. The platform supports, promotes and coordinates the work of these regional societies.more

Image: Naturmotive – stock-adobe.commore

Was hat das Universum mit mir zu tun?

Time

19:30 - 21:00

Venue

Tertianum Bellevuepark, Göttibachweg 2, Thun

Meeting place

Tertianum Bellevuepark, Göttibachweg 2, Thun, im Grande Salle

Das Universum ist lebensfeindlich! Doch wir bestehen zu 92% aus Elementen, die in Sternen fusioniert wurden.

Josef M. Gaßner
Image: Josef M. Gaßner

Referent: Josef M. Gaßner, Mathematiker, Physiker, Astrophysiker, Ergoldingen D

Ein erster Blick in unser Universum offenbart höchst lebensfeindliche Phänomene: unzählige Plasmasterne mit gewaltigen Temperaturen, Pulsare mir zerstörerischen Magnetfeldern und die ewig hungrigen Schwarzen Löcher, die scheinbar nur danach trachten, alles zu vernichten, was sich in ihre Nähe wagt.

Gleichzeitig sind wir Menschen Kinder der Sterne, denn wir bestehen zu etwa 92 Prozent aus den chemischen Elementen, die in ihrem Inneren fusioniert werden. Das lässt den fein abgestimmten kosmischen Materiekreislauf zum faszinierenden Rätsel werden, dem sog. anthropischen Prinzip, und gibt Anlass über den Tellerrand der Naturwissenschaft hinauszublicken.

Ein Universum voller faszinierender Phänomene lädt ein zum Staunen. Originalaufnahmen verschiedener Weltraumteleskope bereiten den Weg für 90 min. Vortrag und anschließende Fragerunde.

Intended for

Age:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Wheelchair

Activity

Content: medium

Interactivity: passive

Inside/outside: inside

Categories

Contact

Dr. Ekkehard Stürmer
Fliederweg 63
3661 Uetendorf
Switzerland


Im Tertianum gelten die Regelungen von Bund, Kanton und Tertianum bezüglich Corona. Wir behalten uns eine Absage des Vortrages vor abhängig von der Pandemie-Situation.
Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No