Ein wichtiges Bindeglied für den Dialog zwischen Naturwissenschaften und der Gesellschaft sind die regional verankerten naturforschenden Gesellschaften. Die Plattform NWR unterstützt, fördert und koordiniert die Arbeit dieser Regionalgesellschaften.mehr

Bild: Naturmotive – stock-adobe.commehr

Gletscher global und in der Schweiz – eine Rundreise durch die eisige Welt

Zeit

19:30 - 20:30

Veranstaltungsort

Mediathek, Grünwaldsaal, Brig

Dr. Johannes Landmann, Glaziologe, ETH Zürich und MeteoSchweiz

Wetter und Klima (Symbolbild)
Bild: NASA

Gefrorenes Wasser ist auf unserem Planeten omnipräsent, sei es in der Form von Eisschilden, Meereis, Schneebedeckung, Permafrost oder Gletschern in Bergregionen. Gletscher nehmen hierbei eine besondere Rolle ein, denn sie stellen für fast zwei Milliarden Menschen Trinkwasser bereit, sind Wirtschaftsfaktor und Ökosystem zugleich. Doch das fragile Gefrorene auf unserem „weissen Planeten“ ist im Wandel, und das bringt Konsequenzen mit sich.

Johannes Landmann entführt uns in diesem Vortrag in eine eisige Welt, und fokussiert auf die Gletscher der Schweiz und auch des Wallis. Er gibt Einblicke wie Gletscher funktionieren, wie sie sich in den letzten Jahrtausenden und Jahrzehnten verändert haben, und wie wir ihren „Gesundheitszustand“ mit Feldmethoden erfassen können. Er erklärt welche Gletscheränderungen wir wohl noch zu unserer Lebenszeit beobachten werden, welche Konsequenzen das für den Wasserhaushalt in der Alpenregion hat, und wie es vielleicht doch noch möglich ist die Gletscher in der Schweiz zumindest teilweise zu schützen.

Kategorien

Sprachen: Englisch, Deutsch